Wie Werte jedem Unternehmen & Team helfen

Gesellschaften, Religionen, Familien und auch Freundeskreise haben eins gemeinsam – sie basieren auf gemeinsamen Normen und Werte. Sie helfen uns, uns in einer Gruppe von Menschen zugehörig zu fühlen, weil wir diese Grundeinstellung miteinander teilen. Die einzelne Person und deren Charakteristika ist zunächst nebensächlich. Die Basis bietet das große Ganze, wofür man sich, so unterschiedlich man auch sein mag, zusammen getan hat. Werte sind wichtig für den einzelnen, weil wir uns darüber identifizieren können und in der Gruppe verstanden fühlen. 

Unternehmen und Teams als Untergruppierung können auch ohne Werte existieren, allerdings können diese verschiedene Vorteile bringen, die eine gewisse Kettenreaktion auslösen. Durch die gemeinschaftliche Identifizierung fühlen sich die Angestellten wohler und fühlen sich enger verbunden mit dem Unternehmen. Die Mitarbeiterbindung erhöht sich signifikant und der einzelne Angestellte übernimmt mehr Eigenverantwortung in seiner Handlung. Dies führt alles zu einer erhöhten Motivation und Arbeitsbereitschaft und die Angestellten kommen gerne zur Arbeit. 

Werte finden 

Die Werte eines jeden Unternehmens kann man unterschiedlich herausfinden. Man kann sich zum einen am Mission & Vision Statement orientieren. Wenn man sich beispielsweise das Vision Statement von IKEA ansieht, kann man direkt die ersten Werte ableiten. IKEA sagt, „Our vision is to create a better every-day life for many people“. Die Werte die sich hieraus ableiten lassen sind Hilfsbereitschaft & Offenheit gegenüber allen Menschen. Nike sagt „Bring inspiration and innovation to every athlete* in the world. (*If you have a body, you are an athlete.)“. Hier kann man Verbesserung, Motivation & Offenheit für jeden Menschen ableiten. 

Wer kein Mission oder Vision Statement zur Hand hat, weil man Werte für ein Team im Unternehmen etablieren möchte, kann auch eine einfache Selbstevaluierung durchführen. Hierfür sollte man einfach alle zugehörigen im Team anonym und gleichberechtigt befragen, welche Werte für sie persönlich wichtig sind im Unternehmen/Team. Hier sollte jeder das gleiche Mitspracherecht bekommen, frei von Hierarchie oder Position. Durch diesen vielfältigen Mix an Persönlichkeiten und Einstellungen erhält man einen umfassenden Blick auf das Unternehmen/Team. 

Sobald man diese Werte eingesammelt hat, sollte man diese mit allen zusammen besprechen und herausfinden, was diese für den einzelnen bedeuten. Auch wenn Begriffe wie Respekt, familiär oder zukunftsorientiert öfter fallen, so hat jeder eine andere Vorstellung von der Bedeutung für sich selber. Durch diesen offenen Austausch kann man als Chef oder Teamleiter schnell herausfinden, welche Werte von hoher Bedeutung für das gesamte Team sind und wie sich diese am besten für die Gemeinschaft umsetzen lassen. 

Werte implementieren 

Wenn man die Werte gefunden hat ist es wichtig diese zu nutzen und richtig zu implementieren. Dies kann durchaus eine große Veränderung im Umgang miteinander bedeuten. Man darf daher nicht ausser Acht lassen, dass Veränderung immer Zeit braucht, besonders wenn dadurch alte Routinen aufgebrochen werden. Für eine Veränderung ist es wichtig, dass die Werte gegenwärtig sind und nicht per Mail in einem Ordner verstauben. Neue Werte kann man sehr gut in Stand-Up Meetings oder kurzen Workshop einbringen und so in den Gedanken der Kollegen halten. Hierbei ist es wichtig, dass sich die Methoden an den Werten orientieren. In einem eher konservativem Unternehmen, was sich an Stabilität und das Vertrauen auf bewährte Methoden orientiert, ist eine Piñata-Party um die Disruption zu feiern eher unangebracht. 

Werte im Unternehmen vs Werte im Team 

Jedes Unternehmen besteht aus unterschiedlichen Abteilungen und auch wenn Werte für das Unternehmen bereits bestimmt wurden, kann ein Team für sich auch nochmal die Werte verfeinern und ins Detail gehen. Bei einem Softwarehersteller zum Beispiel werden die Entwickler andere Werte haben als das Team im Kunden Support oder im Vertrieb. Natürlich sind die übergeordneten Werte weiterhin gültig, aber teilweise kann sich das Teamgefühl nochmal verbessern, wenn man zu den Werten Respekt, Vertrauen und familiärer Umgang miteinander noch spezielle Team-Werte hat. So kann es zum Beispiel sein, dass die Entwickler diese Werte für ihr Team um die Begriffe zukunftsorientiert & Open Source bevorzugt erweitern oder der Vertrieb sagt, man bräuchte für das eigene Team noch kontaktfreudig, redegewandt und offen. 

Fazit 

Werte bringen dem Unternehmen und verschiedenen Teams einen Punkt, womit sie sich identifizieren können. Dies bringt Vorteile in Motivation, Produktivität und Mitarbeiterbindung, was sich direkt auf die Aussendarstellung des Unternehmens auswirkt. Werte finden ist eine kommunikative Übung, die die Angestellten näher zusammenbringt und dafür sorgt, dass sich die Kollegen besser kennen lernen. Wenn Werte von den Mitarbeitern gelebt werden, sind diese ein gutes Aushängeschild für das, wofür das Unternehmen oder das Team steht.